The Funk Night 2024 - Kool & The Gang + Earth, Wind & Fire Experience by Al McKay

Eigentlich feiern Kool & The Gang in diesem Jahr bereits ihr 60-jähriges Jubiläum. Denn obwohl sie sich den Namen „Kool & the Gang“ erst 1969 gaben, musizierten sie davor bereits 5 Jahre lang zusammen. Anfangs spielten sie Jazz, später wechselten sie zu Soul.  Die legendäre R&B-Band kann 2 Grammy Awards, 7 American Music Awards, 25 Top10 R&B Hits, 9 Top10 Pop Hits und 31 Gold und Platin Alben verzeichnen. Durch Songs wie „Celebration“, „Get Down On It“, „Summer Madness“ und „Saturday Night Fever“ erlangte die Band internationale Berühmtheit.

In der Musikgeschichte steht „Kool & The Gang“ länger als jede andere R&B-Band aktiv auf der Bühne, was dazu geführt hat, dass sie mittlerweile eine der meist gecoverten Bands der Welt ist. Unzählige Superstars wie Jay-Z, Madonna, Janet Jackson und P. Diddy bedienten sich an den Chartbreakern der Jungs aus New Jersey und machten so die „alten“ zu neuen Hits.  

Der unverwechselbare, mitreißende, soulige Disco-Funk bringt die Menschen seit Jahrzehnten zum Tanzen. So schaffte es ihre Musik auch nach Hollywood, auf die Soundtracks von Filmen wie „Rocky“ und „Saturday Night Fever“. Sogar Regisseur Quentin Tarantino benutzte den Party Hit „Jungle Boogie“ für seinen Film „Pulp Fiction“.

Mit ihrer tanzbaren Fusion aus Jazz, R&B, Soul, Funk, Disco und Latin haben Earth, Wind & Fire aus Chicago das miterfunden, was wir heute als Popmusik bezeichnen. Ihre souligen Dancehits brachten den Groove in die 70er Jahre und mit ihrem einzigartigen Mix aus verschiedensten Musikstilen und ihrer bunten Bühnenshow sorgte die Band für Partystimmung pur!

Al McKay, der zur legendären Besetzung von Earth, Wind & Fire gehörte, lässt den Geist der Band mit dem ursprünglichen Gefühl wieder aufleben. Von 1973 bis 1981 war Al McKay der Gitarrist von Earth, Wind & Fire und schrieb mit Gründer Maurice White einige der größten Hits, unter anderem die Megahits „September“, „Best Of My Love“, „Sing a Song“ und „Saturday Nite“ und fungierte somit neben Maurice White als Produzent.

Mit Sänger Tim Owens, DeVere Duckett, Claude Woods sowie dem ehemaligen Earth, Wind & Fire Mitglied Gregory „G-Moe“ Moore an der Gitarre hat Al McKay die einflussreichsten Musiker des R&B und Funk unter dem Namen Earth, Wind & Fire Experience by Al McKay versammelt, die den hohen Standard der Original Formation wieder auf die Bühne bringen.