MainStadtbaum Maintal geht in die dritte Runde

In diesem Sommer findet zum inzwischen dritten Mal das Citizen-Science-Projekt MainStadtbaum Maintal statt. Am Freitag, 26. April, findet von 18 bis 20 Uhr in Hochstadt die Auftaktveranstaltung im Rahmen eines geselligen Beisammenseins in einer Gastwirtschaft statt. © Stadt Maintal

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In diesem Sommer findet zum inzwischen dritten Mal das Citizen-Science-Projekt MainStadtbaum Maintal statt.



Für einen erfolgreichen Verlauf werden wieder engagierte Bürger*innen als Baum-Fitness-Coaches gesucht. Alle Interessierten lädt das Klimamanagement der Stadt Maintal für Freitag, 26. April, von 18 bis 20 Uhr zu einem geselligen Austausch ein.

Aktuell laufen die Vorbereitungen zu MainStadtbaum Maintal, damit auch in diesem Sommer die Aktion erfolgreich durchgeführt werden kann. Das Prinzip des Projektes ist einfach: Jeder Baum-Fitness-Coach misst im Zeitraum zwischen 01. Juni und 04. Oktober alle zwei Wochen die Vitalwerte eines oder mehrerer Bäume, die er sich ausgesucht hat. Dies können Bäume im eigenen Garten oder auch im öffentlichen Raum sein. Wichtig ist, dass mindestens zehn Blätter des Baumes ohne Tritthilfe erreichbar sind.

Mit einem speziellen Messgerät werden Daten erfasst, die anzeigen, wie gut der jeweilige Baum mit Hitze- oder Trockenstress umgeht. So lässt sich frühzeitig reagieren, wenn sich abzeichnet, dass sich der Baum in keinem guten Zustand befindet - und zwar oft schon, bevor dies sichtbar wird. Gleichzeitig fließen die Daten in eine Langzeituntersuchung der Stadt ein, um herauszufinden, wie Bäume mit dem Klimawandel zurechtkommen und welche Maßnahmen von Seiten der Stadt getroffen werden müssen.

Für einen erfolgreichen Projektablauf werden wieder engagierte und interessierte Freiwillige gesucht, welche die Messungen als Baum-Fitness-Coaches durchführen. Die Messung dauert je nach Anzahl der zu messenden Bäume zwischen 60 und 90 Minuten. Um die Messungen durchführen zu können, werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt. Allen Interessierten wird vor Beginn des Messzeitraums eine ausführliche Einführung in die Messmethode angeboten.

Von besonderem Interesse sind diejenigen Bäume, die in den letzten Jahren von der Stadt Maintal im Rahmen der Lieblingsbaumaktion ausgegeben wurden, um zu erfahren, wie gut sich junge Bäume an neuen Standorten etablieren können. Weiterhin ist in diesem Jahr eine Zusammenarbeit mit städtischen Kitas geplant.

Am Freitag, 26. April, findet von 18 bis 20 Uhr in Hochstadt die Auftaktveranstaltung im Rahmen eines geselligen Beisammenseins in einer Gastwirtschaft statt. Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben. Mit der Auftaktveranstaltung wird allen interessierten Bürger*innen die Möglichkeit geboten, sich über das Projekt zu informieren und mit anderen Baum-Fitness-Coachens vernetzen zu können. Den genauen Ablauf der gesamten Kampagne sowie der Messungen wird das städtische Klimamanagement in separaten Terminen im Mai vorstellen.

Für die bessere Planung der Auftaktveranstaltung bittet das Klimamanagement um eine Anmeldung. Gerne können sich Interessierte auch jetzt schon als Baum-Fitness-Coach anmelden. Beide Anmeldungen sind möglich über Telefon 06181 400-417 oder -436, sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

maintalbaumcek az

In diesem Sommer findet zum inzwischen dritten Mal das Citizen-Science-Projekt MainStadtbaum Maintal statt. Am Freitag, 26. April, findet von 18 bis 20 Uhr in Hochstadt die Auftaktveranstaltung im Rahmen eines geselligen Beisammenseins in einer Gastwirtschaft statt. © Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2