75 Jahre Grundgesetz: Veranstaltungen im Rahmen von „Geist der Freiheit“

Das Projekt „Geist der Freiheit“ in der KulturRegion FrankfurtRheinMain hat dazu aufgerufen, das Jubiläum in der ganzen zu feiern. Entstanden ist das Veranstaltungsprogramm „75 Jahre Grundgesetz“, das von April bis Dezember 2024 vielfältige Publikumsformate bündelt und nun auf der Website der KulturRegion www.krfrm.de veröffentlicht ist. Quelle: KulturRegion FrankfurtRheinMain

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Zeichen der Demokratie und des Rechtsstaats feiert Deutschland ein bedeutendes Jubiläum: 75 Jahre Grundgesetz.



Dieses historische Dokument, das am 23. Mai 1949 in Kraft trat, schuf ein Fundament für Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenwürde für die Bundesrepublik Deutschland.

"Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, sondern Menschen braucht, die wachsam sind und für sie einstehen", betont Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Das Grundgesetz sei nicht nur ein rechtliches Dokument, sondern ein Symbol für die Werte, die uns als Gesellschaft leiten. Es garantiere die Menschenrechte, die Gewaltenteilung, die Rechtsstaatlichkeit und die Freiheit, so Kaminsky. "Ich ermutige alle Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv in unsere Demokratie einzubringen. Dies sind wir zum einen all denen schuldig, die für unseren Rechtsstaat und unsere Demokratie gekämpft und auch ihr Leben lassen mussten, zum anderen sollte es in unser aller Interesse sein, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um Demokratie und Menschenrechte zu schützen", so der OB.

Das Projekt "Geist der Freiheit" in der KulturRegion FrankfurtRheinMain hat dazu aufgerufen, das Jubiläum in der ganzen Region zu feiern. Entstanden ist das Veranstaltungsprogramm "75 Jahre Grundgesetz", das von April bis Dezember 2024 vielfältige Publikumsformate bündelt und nun auf der Website der KulturRegion www.krfrm.de veröffentlicht ist. Vom gemeinschaftlichen Lesen, Vorträgen über Touren bis zum "Kneipenquiz" und einer Videoreihe "Geschichten zum Grundgesetz" – das Programm zeigt, dass sich das Grundgesetz mit unserer alltäglichen Wirklichkeit verbindet. Auch Hanau ist mit mehreren Veranstaltungen dabei! Info: https://www.krfrm.de/project/75-jahre-grundgesetz/

10.05.2024, 13 Uhr:

Tour der Demokratie mit Station in Hanau Anlässlich des Verfassungsjubiläums ist die Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte e.V. auf "Tour der Demokratie 2024" durch Deutschland. Die Etappenfahrt beginnt am 4. Mai in Weimar und endet rund drei Wochen später am 25. Mai in Bonn, wo eine an rund 40 Stationen unterzeichnete Schriftrolle zum Grundgesetz beim großen Bürgerfest an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergeben wird.

 Am 10. Mai um 13 Uhr trifft der Tross in Hanau am Brüder Grimm-Nationaldenkmal und Neustädter Rathaus ein, das offizieller "Ort der Demokratiegeschichte" ist. Für die Brüder-Grimm-Stadt Hanau werden Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck und Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri den Staffelstab unterzeichnen.

Die Tour der Demokratie möchte auf diese Weise die Menschen entlang der Strecke auf die deutsche demokratische Verfassungsdemokratie aufmerksam machen und eine lebendige Erinnerungskultur fördern. Informationen via www.gedg.org.

23.05.2024, 18:30 Uhr:

Die Lehre aus der Geschichte – das Grundgesetz als Pfeiler der zweiten deutschen Demokratie. Vortrag von Professor Dr. Walter Mühlhausen Der ehemalige Geschäftsführer der Stiftung Friedrich-Ebert-Gedenkstätte, spricht im Elisabeth-Selbert-Saal des historischen Neustädter Rathauses Hanau, der nach einer der Mütter des Grundgesetzes benannt ist und offizieller "Ort der Demokratiegeschichte" ist. Vom Balkon des Gebäudes wurde am 9.3.1848 das "Hanauer Ultimatum" an den hessischen Kurfürsten proklamiert. Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck wird die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer begrüßen. Veranstalter ist der Fachbereich Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen der Stadt Hanau, der Eintritt ist kostenlos. Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ort: Neustädter Rathaus, Am Markt 14-18, 63450 Hanau

23.05.2024, 19 Uhr:

75 Jahre Grundgesetz: Wir haben recht – Kneipenquiz in der Wirtschaft im Hof Es ist eines der wichtigsten Daten für die Menschen in der Bundesrepublik Deutschland: 2024 feiern wir 75 Jahre Grundgesetz. Spielerisch bringt die beliebte "Wirtschaft im Hof" das Thema beim ersten Kneipenquiz des Jahres näher. Es winken Preise und viel Wissen. Kostenpflichtig: 3 €/Person. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ort: Wirtschaft im Hof, Am Schlossplatz 3, 63450 Hanau

 Website: https://www.kanneebbelwoi.de/

11.06.2024, 19:30 Uhr:

75 Jahre Grundgesetz. Vortrag von Prof. Dr. Frank Deppe Zunächst als Provisorium für den im Mai 1949 gegründeten westdeutschen Teilstaat gedacht, hat sich das Grundgesetz über die 40 Jahre der deutschen Teilung als sehr stabil erwiesen und wurde bei der Wiedervereinigung, besser: beim Beitritt der ostdeutschen Länder zum Geltungsbereich am 3.10.1990 als Verfassung für das gesamte deutsche Volk anerkannt. Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Frank Deppe geht in seinem Vortrag der Frage nach, wie das Grundgesetz entstanden ist. Wie hat es sich in den vergangenen 75 Jahren bewährt? Deppe referiert zudem über Kontroversen um die Interpretation, politische Auseinandersetzungen bei Änderungen und Ergänzungen des Textes.

Es ist eine Kooperationsveranstaltung von Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e. V., Hanauer Geschichtsverein 1844 e. V. und VHS Hanau. Eintritt gegen Spende. Eine Anmeldung ist erforderlich durch E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ort: Karl-Rehbein-Schule, Schlossgartensaal, Im Schlosshof 2, 63450 Hanau

12.06.2024, 19 Uhr:

Vortrag: Ein zweites Hambacher Fest? Das Wilhelmsbader Fest 1832 und seine Auswirkungen Dr. Markus Häfner (Leiter der Städtischen Museen Hanau) spricht im Rahmen der Reihe "Vision Demokratie - Schlösser und Gärten als demokratische Orte". Wilhelmsbad bildete am 22. Juni 1832 den Schauplatz für eine der bedeutendsten politischen Versammlungen im Vormärz. Zwischen 8.000 und 10.000 Menschen trafen sich in den 1779 eröffneten Kuranlagen und traten für Presse- und Meinungsfreiheit ein. War Wilhelmsbad damit ähnlich wirkungsvoll wie das Hambacher Fest? Der Vortrag beleuchtet Vorbereitung und Ablauf des Festes, die liberalen Redner und ihre Forderungen sowie die Folgen des Zusammentreffens.

Veranstalter ist die Staatliche Schlösser und Gärten Hessen. Der Eintritt ist kostenlos. Anmeldung erbeten unter Telefon 06181 50885-00 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ort: Historische Kur- und Badeanlagen Hanau-Wilhelmsbad, Parkpromenade 7, 63454 Hanau, Treffpunkt: Arkadenbau

14.06.24, 17:30 Uhr

Das Grundgesetz aus persönlicher Perspektive gesehen Das Grundgesetz lebt! Mit seinen 75 Jahren ist es weit davon entfernt, ein altes Papier zu sein. Was genau bedeutet das für mich und was bedeutet es für uns alle?

Personen des öffentlichen Lebens werfen ihre authentischen Blicke darauf, welche Artikel für sie besonders wichtig sind. (Weitere Infos folgen)

Ort: Lesecafé im Kulturforum Hanau am Freiheitsplatz

geisteferfreihahanau az

Das Projekt „Geist der Freiheit“ in der KulturRegion FrankfurtRheinMain hat dazu aufgerufen, das Jubiläum in der ganzen zu feiern. Entstanden ist das Veranstaltungsprogramm „75 Jahre Grundgesetz“, das von April bis Dezember 2024 vielfältige Publikumsformate bündelt und nun auf der Website der KulturRegion www.krfrm.de veröffentlicht ist. Quelle: KulturRegion FrankfurtRheinMain


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2