Gemeinsam mit ihren ErzieherInnen wollten die Kinder den Wald und die Wiesen des idyllischen Ronneburger Hügellandes erforschen.

Schon in der Woche zuvor, hatten die Kinder ein wunderschönes Plätzchen in Mitten der Natur entdeckt. Laut den Kindern wurde dort ein regelrechtes Schneckenparadies aufgespürt und kurzerhand wurden einige Schnecken eingesammelt und als vorübergehende Besucher der „Kleinen Ritter“ in ein vorbereitetes Terrarium untergebracht und versorgt. Die Kinder konnten von und miteinander lernen, was dazu alles benötigt wird und wie der Umgang mit anderen Lebewesen zu erfolgen hat. Hoch motiviert und sehr gespannt kam jedes Kind so seinem Forscherdrang nach und konnte sich auf seine Art und Weise in die Gruppe mit einfügen. Im so genannten Schneckenparadies entdeckten die Kinder weitere spannende Dinge, u.a. auch ein Baumhaus.

An den folgenden Tagen erlebten die Kinder weitere spannende Momente in der Natur, wie z.B. Pferde auf dem Ronneburger Pferdehof oder einheimische Bäume und Blumen im Jungwald. Außerdem wurde der ortseigene Spielplatz in Angriff und unter die Lupe genommen. Jeden Morgen frühstückte die gesamte Gruppe im Freien und lernte nicht nur den Genuss bzw. die ganzheitliche Wahrnehmung der Natur mit all ihren Gerüchen, Geräuschen, Farben und Lebewesen kennen, sondern auch die Nachhaltigkeit bzw. Instandhaltung der Natur wurde unter dem Aspekt „Wir nehmen unseren Müll wieder mit“ gemeinsam mit den Kindern thematisiert.

Im Nachgang waren sich alle Gruppenmitglieder „Groß“ und „Klein“ einig, dass unser Ronneburger Hügelland schon was Feines ist, was viel öfter in Anspruch genommen werden sollte und eine wunderbare Plattform des Lebens und Erlebens ist.

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2